Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zuchtvorbereitung/Zuchtbeginn

 

Die Zuchtvorbereitung beginnt direkt nach der Zucht, Hennen und Hähne werden in Flugboxen gesetzt.

Die Jungen werden nach Corona und Consort getrennt und ebenfalls in Flugboxen gesetzt.

Nun fängt das grobe Sortieren an. Welche Tiere bleiben für die nächste Zucht, welche gehen auf die Schau und welche gebe ich ab.

In dieser Zeit füttere ich sehr abwechslungsreich. Kanarienfutter ohne Rübsen, Wildsämereien,  Mohn, Perillasaat, Apfel, Salat, Chicorée, Gurke und für die Jungen etwas Eifutter. Jede Wochen erhalten meine Vögel ein Multivitaminpräparat über das Wasser.

Im Dezember nehme ich dann die Feinsortierung vor, ich setze jede Henne einzeln und lege fest ob diese in der Zucht verbleibt, danach kommen die Hähne an die Reihe.

Jetzt bekommen auch die Hennen Ihren Zuchtpartner zugeordnet, ist dies alles geschehen kommen sie wieder getrennt voneinander in die Flugboxen.

Ab Anfang Januar steigere ich das Licht bis Anfang März auf ca. 14 bis 15 Stunden.

Die Temperatur in meinen Räumen liegt bei ca. 13 bis 15°C Grad im Winter. Von einer kalten Überwinterung halte ich nichts und meiner Meinung nach bringt es mir keine Vorteile.

Gegen März fahre ich mit der Temperatur auf 19 bis 20°C Grad nach oben und erhöhe die Luftfeuchtigkeit auf ca. 65%.Dies erreiche ich seit letztem Jahr über einen Luftwäscher der auch noch Staubpartikel aus der Raumluft wäscht.

Ab Mitte Januar bekommen meine Vögel 1-2 mal die Woche Eifutter und 1 mal die Woche Keimfutter. Meine Hennen bekommen zusätzlich noch Neegersaat und Wildsamenmischungen.

Diese Fütterung steigere ich bis Anfang März ganz individuell, so dass die Vögel nicht zu schnell in Brutstimmung geraden.

Anfang Februar setze ich dann meine Hennen in die Zuchtboxen, ca. am zweiten Wochenende im März hänge ich die Nester ein. Normalerweise beginnen die Hennen nun sogleich mit dem Bau der Nester. Sobald die Nester fertiggebaut wurden, setze ich die Hähne zu den Hennen. Dies geschieht nach und nach damit ich die Paare im Auge behalten kann um jederzeit bei Streitigkeiten einzugreifen.

Nach ca. zwei bis maximal drei Wochen beginnen die Hennen nun mit ihrem Gelege, die Eier entferne ich jeden Tag und lege diese in separate Boxen, die Hennen bekommen jeweils ein Kunststoff-Ei untergelegt. Am vierten Tag, wenn die Hennen das Gelege beenden, lege ich die Eier wieder zurück, somit ist gewährleistet das alle Jungtiere gemeinsam ausschlüpfen. Gleichzeitig mit dem legen des ersten Eies gebe ich kein Eifutter und Keimfutter mehr, damit beginne ich erst wieder einen Tag vor dem Schlupf der Jungen. Ansonsten werden die Hähne zu fett, sind satt und füttern nicht richtig. Jetzt steht meinem Vögeln alles zu Verfügung was Sie zur Aufzucht der Jungen benötigen, Eifutter Keimfutter Grünfutter etc. und einer guten Aufzucht sollte nichts mehr im Wege stehen.

Nach ca. 25 bis 30 Tagen werden die jungen von den Eltern getrennt. Jetzt sollte man sie gut beobachten, damit sie auch richtig Futter aufnehmen. Ich lasse eigentlich immer ein paar alte Hennen bei den Jungvögeln, dann können sie sich am Verhalten der alten Hennen orientieren. Auch füttern manche der alten Hennen noch die Jungtiere weiter.